– aktuelle Situation –
– Umgang mit dem neuartigen Coronavirus –

- aktuelle Situation -
- Umgang mit dem neuartigen Coronavirus -

++ Vorübergehende Einstellung der Audits durch LACON Mitarbeiter im gesetzlich geregelten Bereich ++

Liebe Kunden,

aufgrund der aktuellen Corona-Situation wollen wir die Mitarbeiter unserer Kunden und unsere Mitarbeiter vor Übertragung des Virus vorbeugend schützen; wir möchten betonen, dass uns keine Infektions- und Krankheitsfälle bei LACON bekannt sind.

Entsprechend den allgemeinen Vorgaben der Bundesregierung und Schreiben einiger Bundesländer werden wir folgendes tun:

  • Unsere Mitarbeiter führen bis auf Weiteres im gesetzlich geregelten Bereich keine Regelkontrollen durch, diese Kontrollen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt (betreffende Betriebe wurden und werden entsprechend informiert)
  • Im Bereich Qualität und Nachhaltigkeit halten wir die Vorgaben der jeweiligen Standardgeber ein. Dies kann noch akute Audits unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen bedeuten, die nur nach Zustimmung von Auditor und Unternehmen noch vereinzelt stattfinden
  • Wir erwarten von den einzelnen Standardgebern in Kürze Stellungnahmen; auch, ob Zertifikatsverlängerungen, Remote-Audits o.ä. eingesetzt werden können
  • Wir werden Ihnen rechtzeitig mitteilen, wenn die Situation sich soweit ändert, dass wieder Termine geplant werden können
  • Falls Remote Audits in Frage kommen, werden wir die betroffenen Kunden über „ob“ und „wie“ in Kenntnis setzen
  • Unsere Innendienstmitarbeiter arbeiten im Home Office; unsere Büros in Offenburg und Passau werden je notbesetzt, um weiterhin akute Bescheinigungen wie Transaction Certificates ausstellen zu können.

Wir haben die Maßnahmen so eingerichtet, dass diese den Betrieb unserer Kunden nicht beeinträchtigt – Sie erreichen uns weiterhin in bekannter Weise.

Wir wünschen ein gutes Durchhalten und Gelingen und freuen uns, hoffentlich bald den Regelbetrieb wieder aufnehmen zu können.

Bleiben Sie alle gesund!

Die Geschäftsführung der LACON GmbH (Stand 19.03.2020)

Deutsch