Hersteller/Handel: Der Weg zum Bio-Zertifikat
Was Sie tun:
Sie füllen ein behördliches Meldeformular aus und unterzeichnen die Standard-Kontrollvereinbarung mit LACON. Danach beginnen Sie mit der Betriebsbeschreibung (anhand LACON-Formblatt). Dabei legen Sie die geplanten Bio-Produkte, Herstellverfahren (Hilfsstoffe, Zusatzstoffe)und zugehörige Rohstoffe unter Beachtung der Öko-Verordnung fest. Rohstoffzertifikate sowie Übersichtsplan Produktions-/Lagerräume und eine Kurzbeschreibung von Herstellablauf, Handel, Unteraufträgen oder Einfuhr aus Nicht EU-Staaten stellen Sie für den ersten LACON-Besuch bereit.
Was wir für Sie tun:
Zunächst informieren wir Sie umfassend. Auch vor unserem Besuch beantworten wir Ihre Fragen zur Betriebsbeschreibung. Beim ersten Audit (Überprüfung der Betriebsbeschreibung) stellen wir fest, ob Rohstoffe, Rezepturen, Lagerung, Herstellablauf und Kennzeichnung die Bio-Anforderungen erfüllen. Gegebenenfalls sind noch Maßnahmen zu erledigen. Danach erhalten Sie Ihr Bio-Zertifikat und das Bio-Siegel.
LACON nimmt danach das Regelkontrollverfahren auf mit angemeldeter Jahresinspektion und zusätzlichen Kurzkontrollen nach einem vorgeschriebenen Stichprobensystem
Service
Im Rahmen der gesetzlichen Aufgaben übermitteln wir umgehend alle wichtigen Informationen und aktuelle Änderungen in Gesetzgebung und Durchführung, die Bio-Produkte betreffen.
Selbstverständlich versagt Ihnen der LACON-Auditor auch nicht die Antwort auf Ihre Fragen zur korrekten Produktkennzeichnung oder zur Verzahnung der Bio-Kontrolle mit anderen Zertifizierungsbereichen (z.B. IFS, QS, HACCP)
Ansprechpartner:
Irena Strojan
Auditorin Lebensmittel
0781-919 3740
Uwe Riester
Auditor Lebensmittel
0172-7538235


